Wieder ist ein Hörbuch fertig. Anna F. war eine kritische Erzählerin – mehrmals hat sie ihre Geschichte ergänzt, einiges auch wieder weggelassen, bis sie schließlich zufrieden war. Zur „Premierenfeier“ am 85. Geburtstag waren auch wir eingeladen. Wir hatten Ausschnitte aus vier CDs zu einer einstündigen Collage zusammen gefügt. Und so waren wir alle ziemlich aufgeregt – nicht nur Anna F., sondern auch wir, die Biografinnen.

Nach dem Ende erst einmal Schweigen und dann viel Beifall. Irgendjemand holte den Sekt: „Das haben wir alles so nicht gewusst.“ Und dann wurden Geschichten ausgetauscht – bis in den nächsten Morgen hinein. „Solch einen Geburtstag hatte ich noch nie“ – umarmte uns Anna zum Schluss.

Was wir allerdings auch wissen: Wenn dann irgendwann alle CDs gehört sind, wird es nicht nur Zustimmung geben. Erfahrungen und Erlebtes sind immer subjektiv.